609 Views |  7

Garten Notizen – Unsere Hinterhofgeschichte & neuesten Funde in modernen Gartenzubehör

Jede Jahreszeit bringt ihre eigene Farbpalette und lädt uns zu verschiedenen Möglichkeiten ein, unseren Außenbereich zu genießen. Im heutigen Artikel möchte ich Ihnen unseren Hinterhof in “Designsetter Home im Spätsommer / Frühherbst” vorstellen. Darüber hinaus,  unsere neuesten Funde in modernen Gartenzubehör, die sowohl funktional als auch ästhetisch sind und das moderne Gartendeko ergänzen.

Unsere Hinterhofgeschichte.

 Wenn wir uns entscheiden, ein Haus zu bauen oder zu kaufen, suchen wir oft nach architektonischen und Interieur-Elementen, die unsere Erfahrungen und Vorlieben widerspiegeln. Als wir uns zum ersten Mal ein wenig aus dem für uns gewöhnlichen städtischen Leben zurückgezogen haben, war es für uns wichtig, einige urbane Elemente in dem neuen Zuhause zu behalten. Berlin, Paris, Stockholm, Kopenhagen und andere große Städte haben oft schöne Hinterhöfe. Sowohl ich als auch mein Mann fanden immer wieder Magie in den Stadtapartments mit einem Hinterhof – denn es gab uns ein Gefühl von Ruhe in einer lebendigen Stadt. Als wir unser Haus bauten, diskutierten wir mit dem Architekten, dass wir gerne einen modernen Hinterhof haben wollten. Anders als im Garten, wo wir einen Esstisch im Freien und Rasen für die Kinder zum Spielen haben, wählten wir den Hinterhof als einen Ort der ruhigen Reflexion. Ich beginne meinen Morgen im Hinterhof mit einer Tasse Tee und starte die Tagesplanung. Am Abend ist es der Ort, an dem wir den Sonnenuntergang beobachten und darüber sprechen, wie unsere Tage waren. Wir sitzen auch gerne am Abend vor der Feuerstelle und schauen uns den frühen Nachthimmel an.

Das Design für den Hinterhof ist einfach – geometrische rechteckige Form, die die Wände des Hauseingangs und der Garage verbindet. Obwohl unser Hinterhof eine geschlossene Struktur bietet, hat er eine Öffnung zum Garten und zum Haus durch ein großes Fenster, das einen schönen Blick auf die Natur bietet, die vom Haus aus zu sehen ist. Wenn der Rest des Gartens Rasen und Blumenbeete hat, ist der Bereich des Hinterhofs hauptsächlich mit Kies bedeckt. Die Pflanzen und Blumen hier wachsen in Pflanzgefäßen. Diese beiden Stilelemente erhalten das urbane Gefühl, das wir wollten.

Modern Backyard Designmodern backyard designmodern backyard design

Modernes Gartenzubehör.

Wenn man einen modernen Hinterhof plant, kann man Gartenbedarf und Zubehör, wie Gartenschlauch und Gießkanne, nicht so einfach finden. Da unser Hinterhof der Ort ist, an dem die Hauptwasserversorgung für den Garten liegt, wurde der Gartenschlauch zu einem zentralen Teil, der beim Betreten des Gartens sofort Aufmerksamkeit auf sich zieht. Irgendwie waren die gewöhnlichen Gartenschläuche, die auf dem Markt verfügbar sind, hauptsächlich gelb, grün, mit Streifen oder in einer ähnlichen Ästhetik. Nun, haben wir doch was besonderes gefunden…

 

modern gardening accesories Garden Glory and Blomus

Gartenschlauch als Design-Objekt

„Warum sind Gartenwerkzeuge immer so langweilig und gewöhnlich? Wer sagt, dass Gartenschläuche grün sein müssen? „

Diese Gedanken hatten auch Linda Brattlöf von“ Garden Glory „, als sie sich entschloss, ihren eigenen Gartenschlauch zu entwerfen, der meiner Meinung nach zu den stilvollsten auf dem Markt gehört. Der Garden Glory Gartenschlauch kommt in wunderschönen Farben und einem sehr glatten modernen Look daher, der nicht nur im Außenbereich zu modernen Häusern passt, sondern auch Gartenarbeit zum Luxus macht. Der Garden Glory Schlauch erreichte uns verpackt als Handtasche, sehr feminin und wunderschön. Nachdem ich ihm die verdiente Anerkennung gegeben hatte, installierte ich die einfache Wandhalterung aus dem Set. Diese Funktion ist so attraktiv für Frauen, da wir auch einige Dinge rund um Haus und Garten selbständig installieren wollen, oder? Nicht nur schön, dieser Gartenschlauch hat eine zusätzliche durchdachte Funktion. Für große Gärten wie unserer benötigen wir normalerweise mindestens ein 40 Meter Gartenschlauch. So ein großer Gartenschlauch kann im Garten ziemlich unordentlich aussehen und wie eine lange Schlange herumliegen. Als alternative ästhetische Lösung kann der Garden Glory 20 Meter Schlauch verlängert werden, indem ein angeschlossenes Element an den zusätzlichen 20 Meter Schlauch angeschlossen wird. Dies sorgt für ein aufgeräumtes Aussehen und bietet die Möglichkeit, sowohl kurze als auch verlängerte Gartenschläuche zu verwenden.

 

design garden hose from Garden Glorydesign garden hose from Garden Glory

modern garden accessories

Ready for gardening in style

Die edle Gießkanne

Das andere Gartengerät, das in einem Hinterhof praktisch zur Geltung kommt, ist eine große Gießkanne. Da die meisten Pflanzen in diesem Bereich in einem Pflanzgefäß wachsen, kann es sehr wichtig sein, eine genau bemessene Wassermenge zu haben, um sich um sie zu kümmern. Genau wie mit dem Gartenschlauch, als ich in eine Abteilung für Gartenaccessoires ging, wurden mir viele grüne Gießkannen aus Plastik präsentiert. Da unser Haus mit einem Bezug zum Bauhaus-Stil gebaut wurde, entschied ich mich für die deutsche Designmarke Blomus, die sich seit einger Zeit  zu einer minimalistischen, nordischen Stilrichtung entwickelt hat. Die glänzende 1,5 Liter Gießkanne von Blomus ist aus edlem Edelstahl gefertigt, wodurch sie sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich als unser zweites stylisches Gartenaccessoire für den modernen Garten eignet.

design garden watering can from Blomus

design garden watering can from Blomus

Spätsommertage im Hinterhof bei der Feuerschale

fire bowl design

Wenn sich die Sommertage in den Herbst verwandeln und die Farbpalette des Hinterhofs sich verändert, können wir uns bei der Feuerschale wärmen, wenn die Abende kälter werden. Beobachten Sie dabei den Abendhimmel, der bis in die frühe Nacht vordringt, oder haben mit einem geliebten Menschen ein schönes Gespräch. Es gibt so viel schöne Momente, die wir bei einer Feuerschale abends sitzend, geniessen können. Der Klang und die Wärme des brennenden Holzes aus der Feuerstelle sind so entspannend. Die schöne Patina Feuerschale in unserem Hinterhof ist von Müllenkontor, einer jungen, charismatischen Marke in der Lüneburger Heide – einer schönen Landschaft in Deutschland, handgefertigt.

fire bowl fire bowl

Irgendwie sind die letzten Wochen des Spätsommers sehr wertvoll. Wir wissen, dass wir bald, wenn das Wetter uns graue Regentage zeigt, mehr Zeit drinnen verbringen werden. Die letzten Sommertage draußen in der Natur, in unseren Hinterhöfen und Gärten zu sein, ist so magisch. Lasst uns den Spätsommer, den Frühherbst-Zauber so viel wie möglich genießen.

Styling & Photography (c) Valerie Schoeneich

/*Werbung wegen Markennennung und Verlinkung – Post in Zusammenarbeit mit den genannten Marken entstanden. Konzept, Text, Kreativdirektion und Bilder in diesem Beitrag sind geistiges Eigentum des Autors und haben keinen Einfluss von den Marken oder PR-Agenturen./