737 Views |  5

Der minimalistische Flur

Der Eingangsbereich macht den ersten Eindruck für unsere Gäste und setzt für uns auch die erste Stimmung, wenn wir nach Hause kommen.

Die Schaffung eines minimalistischen Flurs kann uns das Gefühl von Ruhe und Klarheit geben. Im Herbst kommt der Flur am meisten zunutze, wenn wir unsere ersten Jacken, Hüte und herbstlichen-Modeaccessoires brauchen.

Heute möchte ich Dich in unseren minimalistischen Flur einladen und zeigen, wie es möglich ist, einen Eingangsbereich mit Persönlichkeits- und Aufbewahrungselementen zu schaffen.

minimalist entry hall

Der minimalistische Flur – Dekor-Elemente:

Das Farbschema. Die Hauptfarbe für unseren Flur ist Weiß. Nicht nur, weil Weiß für Minimalisten die begehrteste Farbe ist, sondern auch, weil es bei uns im Flur keine Fenster gibt, durch die natürliches Tageslicht eindringen kann. Die weiße Wandfarbe und das Weiß der Dekoaccessoires in dem Flur füllt den Eingangsbereich mit einem ruhigen, weißen Licht.minimalist entry hall

Die minimalistische Garderobe.

Im Allgemeinen ist eine überfüllte Garderobe das Gegenteil von dem, was minimalistischer Flur ist. Ist das nicht so? Wenn es der Platz erlaubt, empfehle ich einen Hauptschrank für die Aufbewahrung von Mänteln und Schuhen. Zusätzlich kann eine minimalistische Garderobe verwendet werden, um den Mantel nur für die Zeit aufzuhängen, wenn Gäste ins Haus kommen. Für unseren Flur haben wir die Lume-Kollektion in Weiß von der finnischen Marke Be Design ausgewählt. Dazu gehören die minimalistische Garderobe, Kleiderbügel und eine Sitzbank. Die Metallrahmen der Kollektion tragen zum modernen minimalistischen Look bei. Die Designphilosophie der Marke Be Design mit dem Slogan “Lass uns das erste Mal, bei dem wir uns getroffen haben, nie vergessen”, ist meiner Meinung nach eine perfekte Analogie zu der Idee, die der Flur vermittelt.minimalist entrance hall

Ordnung im Flur schaffen. Wenn wir dem Prinzip des Minimalismus folgen und uns wirklich die Frage stellen: “Welche Objekte brauche ich wirklich in meinem Flur?” Was wäre Eure Antwort? Mir fallen als Erstes Haustürschlüssel und Schals ein. Um den Lieblings-Wollschal schnell greifbar zu halten, verwende ich einen schönen handgewebten Korb von Mifuko. Nicht nur, dass der Korb an sich schön ist, sondern auch seine Geschichte stimmt mich jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, demütig und voller Dankbarkeit. Ihr könnt die Geschichte der Mifuko-Körbe auf der Mifuko Website nachlesen. Für die Schlüssel kann man ein schönes Vorratsglas, eine kleine Deko-Box oder eine Deko-Schale verwenden. Während unserer Reise nach Nerja, Spanien, fanden wir ein handgefertigtes Holzkunstwerk in Form von offenen Händen. Es ist das perfekte emotionale Aufbewahrungsstück für die Schlüssel in unserem Flur geworden.

minimalist entry hall

Wanddeko für den Flur. Bei der Wahl der Wanddeko für das Zuhause im Allgemeinen haben wir die Möglichkeit, unseren Lebensraum mit unserer Persönlichkeit zu füllen. Welches Gefühl, welchen Glauben, welche Träume möchtet Ihr in Eurem Leben ausdrücken? Wenn wir uns mit Bildern zu diesen Themen umgeben, können wir unseren Häusern Individualität verleihen und uns dazu inspirieren, wir selbst zu sein. Der Flur kann ein perfekter Ort sein, um ein großes Bild oder eine kleine Wandgalerie aufzuhängen. Ich liebe es, das Gefühl der Natur ins Innere des Hauses zu bringen. Da ich auch Fotografin und Grafikdesignerin bin, fotografiere ich gerne während der Spaziergänge die Natur rund um unser Zuhause und mache mit ihnen Kunstdrucke. Daher ist das große Bild in unserem Flur ein Fotokunstdruck eines besonders schönes Sonnenunterganges im September, aufgenommen auf einem Feld nahe unseres Hauses. Ein kurzer Blick auf diesen Print inspiriert mich schon zu einem Spaziergang in der Natur. Die anderen beiden Drucke sind typografische Kunst der Wörter, die die Philosophie unseres Hauses widerspiegeln: “Geborgenheit” und “Achtsamkeit”. Das sind die beiden Hauptgefühle, nach denen ich in unserem Haus strebe.

minimalist entrance hall


Läufer für den Flur

Ein Läufer kann nicht in jedem Flur passend sein. Für Familien mit kleinen Kindern, die meist mit schmutzigen Schuhen nach Hause kommen, empfiehlt es sich, den Läufer nicht direkt neben der Haustür zu platzieren. Ich spreche hier aus Erfahrung. Alternativ kann für diesen Bereich ein spezieller wasserdichter oder Outdoor-Teppich gewählt werden. Aber gerade im Herbst kann ein Läufer aus Naturfasern in der Mitte des Flures dem Raum eine einladende Wärme verleihen. Da wir uns dafür entschieden haben, den größten Teil des Materiales in unserem Zuhause ökologisch zu halten, ist der Finarte Harvest Runner aus natürlicher Jute das wärmende Element in unserem Flur. Finarte ist auch eine finnische Designmarke, die das natürliche nordische Gefühl in ihren Produkten vermittelt, das auch die Philosophie unseres Hauses widerspiegelt.

Jetzt kann der Herbst kommen und uns mit seinen Farben begeistern. Schals und Mäntel können in einem minimalistischen Flur aufbewahrt werden. Ihre Art, den Eingangsbereich zu gestalten, ist Ihre individuelle Entscheidung. Der Hauptleitgedanke bei der Dekoration eines Raumes ist: Wie möchte ich mich in diesem Raum fühlen? Am Ende geht es nicht nur um “weniger ist mehr”. Folgt einfach Eurem Herzen, indem Ihr Euren eigenen minimalistischen Flur dekorieren.

minimalist entry

Konzept, Text, Styling, Bilder: (c) Valerie Schoeneich 2018.

* Disclaimer: /Werbung wegen Verlinkung/ – Um dieses Interieur-Styling zu schaffen, habe ich mich mit einigen Marken kooperiert, die meinen Glauben an einen umweltbewussten Lebensstil teilen. Dieser Artikel zeigt sowohl PR Samples, als auch eigene gekaufte Produkte, um den Styling-Konzept zu demonstrieren. Dies ist nur ein Beispiel und es ist möglich, dieses Look- und Styling-Konzept auch mit Ihren gewünschten Produkten nachzubilden. Alle Bilder, Konzepte, Ideen und Worte stammen von Valerie Schoeneich ohne Einfluss von Marken oder PR-Agenturen.

Brauchst Du Hilfe Deinen Flur passend zu gestalten? Interessierst Du Dich für Wohnberatung, Produktstyling oder Moodbilder für Deine Marke? Schreib einfach an Interior-Stylistin Valerie Schöneich eine email.